NZZ – Armer Leuchtturm

Wolfgang Bok Kommentare

[…] «Nun zahlt sich aus, dass wir in der Vergangenheit gut gewirtschaftet haben», so klopft sich Finanzminister Scholz auf die Schulter. Was der SPD-Politiker verschweigt:

Die «schwarze Null» wurde auf Kosten der Bürger erreicht. Erstens, weil die Nullzinspolitik die Schuldenlast von Bund, Ländern und Gemeinden stark gedrückt hat, derweil der kleine Sparer insgeheim enteignet wurde. Und zweitens, weil den Bürgern Steuer- und Abgabensenkungen vorenthalten wurden, als dies dank sprudelnden Einnahmen (2019 fast 800 Milliarden Euro) möglich gewesen wäre.

Link zum Artikel der Neuen Züricher Zeitung

Kommentar des Seitenbetreibers:

nicht angespochen im Artikel wird die jahrelange Verweigerung durch die Politik, den Rentnern ihre angemessene Rente zu gewähren.

Link zu: Die Rentenklautabelle