Naziverbrechen in Hof saale

Dieses Buch ist derzeit vorrätig in der Buchgalerie Altstadthof

https://buchgaleriehofsaale.buchkatalog.de/
Ekkehard Hübschmann: Jüdische Familien in Hof an der Saale, Buch
 Klappentext zu „Jüdische Familien in Hof an der Saale “Hof an  der Saale  gehört zu jenen Orten, in denen Nationalsozialismus und  Antisemitismus  schon lange vor 1933 Fuß fassten, 
...


Klappentext zu „Jüdische Familien in Hof an der Saale “Hof an der Saale gehört zu jenen Orten, in denen Nationalsozialismus und Antisemitismus schon lange vor 1933 Fuß fassten, und das, obwohl noch bei den ersten bayerischen Landtagswahlen etwa fünfzig Prozent der Wählerinnen und Wähler dort die USPD wählten, die linke Abspaltung der SPD. Zum „Deutschen Tag“ im September 1923, abgehalten von völkischen Verbänden mit Rednern wie Adolf Hitler, schmückte sich die Stadt mit Fahnen und Blumen. Beschwerden jüdischer Kaufleute beim Stadtrat wegen Beleidigungen und Boykottaufrufen halfen nichts. Insofern war es nach 1933 keine Überraschung, dass die Gerichte, die Polizei und die Behörden in Hof alles dafür taten, den Juden das Leben und Überleben schwer zu machen. Kaufleute, Juristen, Ärzte. Lehrer und Handwerker wurden in „Schutzhaft“ genommen, öffentlich gedemütigt und durch die Hauptstraße der Stadt getrieben. Der Historiker Ekkehard Hübschmann hat, um die Verfolgung authentisch und mit vielen Details darstellen zu können, die Schicksale und die Geschichte von sechs Familien akribisch recherchiert, hat in verschiedenen Archiven Dokumente über deren Verfolgung bis hin zur Deportation und Ermordung gefunden, hat mit den Nachkommen Überlebender über die Erfahrungen in der Emigration bzw. nach der Rückkehr nach Deutschland gesprochen.

https://www.weltbild.de/artikel/buch/juedische-familien-in-hof-an-der-saale_25585063-1#product-description

https://zwangsabzocke-nein.de/wp-content/uploads/2015/11/StadtHofMelde_800.jpg

3 Gedanken zu „Naziverbrechen in Hof saale“

  1. Angela Merkel und Horst Seehofer wurden in Hof/Saale bei Wahlkampfveranstaltung zur Europawahl 2014 beim „Bad in der Menge“ ausgepfiffen.
    Die Hofer Bürger huldigen gerne einem Führer, nichts dazu gelernt.
    <a https://youtu.be/Yb0I426Ot9E

  2. Die liste ehemaliger Nazis die nach dem Krieg wieder in der Politik tätig waren. Das sind die Mitverantwortlichen für den grundgesetzwidrigen Zustand Deutschlands.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_NSDAP-Mitglieder,_die_nach_Mai_1945_politisch_t%C3%A4tig_waren

    NS-Verbrecher: Der lange Schutz für die Nazi-Täter
    Vor 30 Jahren starb der KZ-Arzt Josef Mengele. Wie er standen viele NS-Verbrecher nie vor Gericht. Schuld daran sind auch die deutsche Politik und Justiz
    Von Hellmuth Vensky

    https://www.zeit.de/online/2009/07/ns-verbrecher-josef-mengele

    Eine Auswahl Deutscher Nazi-Karrieren nach 1945

    ← Die Täter
    Die Mörder des „Dritten Reichs“

    Als wäre nichts geschehen, als hätten sie nicht kurz zuvor noch 6 Millionen Juden und eine halbe Million Sinti und Roma gemeuchelt und gemordet, als hätten sie nicht die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte begangen, machten sie nach 1945 in der jungen Bundesrepublik wieder Karriere: Die Mörder des „Dritten Reichs“. Gedeckt und protegiert wurden sie – unter anderem – von der deutschen Justiz, welche die Strafen, die von den alliierten Gerichten zuvor verhängt worden waren, herabsetzte, die Anklagen verschleppte und die Mörder freisprach. Lebensläufe wurden schamlos geschönt und gefälscht und die braunen Flecken in der Firmengeschichte getilgt. Die braunen Seilschaften garantierten Karrieren in Wirtschaft, Justiz und Politik.

    http://www.gelsenzentrum.de/deutsche_nazi_karrieren.htm

  3. „Insofern war es nach 1933 keine Überraschung, dass die Gerichte, die Polizei und die Behörden in Hof alles dafür taten, den Juden das Leben und Überleben schwer zu machen.“

Kommentare sind geschlossen.