Corona-Neusprech

Ich klaue mal bei Norbert Häring. Mir stehen nicht alle Informationsquellen eines renommierten Journalisten zur Verfügung.

Gemäß einem Strategiepapier aus dem deutschen Innenministerium war es von Beginn an Regierungsziel, Angst vor Covid zu erzeugen. Wie in George Orwells „1984“ werden die Begriffe umgedeutet um das Reden, Denken und Fühlen der Menschen in die gewünschte Richtung zu lenken.

Quelle: https://norberthaering.de/liste-manipulationen/

unter vorstehendem Link sind die Ungereimtheiten von Politikern, Medienvertretern und sich als Immunologen-ausgebenden-Wissenschaftlern nachzulesen – Hochinteressant finde ich. Es wirft ein trübes Bild auf unser Führungspersonal.

Das Angst erzeugen hat gut funktioniert.

3G steht für Geimpft, Genesen, Getestet und ist eine erschöpfende Auflistung aller, die am öffentlichen Leben noch teilnehmen dürfen, weil sie nach Festlegung der Verordnungsgeber die einzigen sind, die keine Gefahrenherde darstellen. Es werden also nicht diejenigen ausgeschlossen, bei denen Indizien für eine Infektion vorliegen, sondern alle gelten bis zum vermeintlichen Beweis des Gegenteils als Gefahrenherde.

Quelle wie oben Norbert Häring.

Neusprech (englisch Newspeak) heißt die sprachpolitisch umgestaltete Sprache in George Orwells dystopischem Roman „1984.“ Durch Sprachplanung sollen sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten beschränkt und damit die Freiheit des Denkens aufgehoben werden. Neusprech wird im übertragenen Sinne als Bezeichnung für Sprachformen oder sprachliche Mittel gebraucht, die durch Sprachmanipulation bewusst verändert werden, um Tatsachen zu verbergen und die Ziele oder Ideologien der Anwender zu verschleiern.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech